MENÜ

FAQs TRIATHLONCOACHING

FAQs ZU DEINEM TRIATHLONCOACHING

Grundsätzliches, Ablauf, Leistung, Vertrag, Laufzeit etc.

Kann ich auch als Läufer oder Radfahrer gecoacht werden?
Klar, ein Individualsport Coaching ist natürlich auch möglich.

Ist ein bestimmtes Leistungsniveau notwendig?
Nein, das Coaching ist absolut individuell und somit völlig unabhängig von deinem Leistungsniveau. Jeder ist willkommen. Egal ob du 4 oder 25 Stunden in der Woche trainierst: Ein individueller Trainingsplan hilft dir, deine sportlichen Ziele effektiv und effizient zu erreichen.

Wie starte ich das Coaching?
Schreib mir eine Anfrage über mein Kontaktformular, eine mail an info@alicajacobi.de, Whatsapp oder Anruf über +49 160 1233708. Wir können uns zu einem unverbindlichen Telefonat oder Zoom Call verabreden. Ein persönlicher Eindruck ist wichtig.

Wie geht’s weiter, wenn ich mich für das Coaching entschieden habe?
Du erhältst Vertrag, Anamnesebogen von mir und wir verabreden ein Eingangsgespräch, persönlich oder via Zoom. In diesem besprechen wir Ziele, Erwartungen und alle offenen Fragen. Im Anschluss erhältst du Zugang zu Trainingspeaks, den AJS Partnerrabatt Codes und alle weiteren Infos. Nach wenigen Tagen erhältst du deinen ersten Trainingsplan und kann dein Training starten. Die ersten Wochen nach Trainingsstart sind Kennenlernwochen. Hier werden wir an einigen Stellschrauben drehen, um zu verstehen, wie Du bzw. Dein Körper auf gesetzte Trainingsreize reagiert. Gerade in dieser Phase ist Dein ehrliches Feedback wichtig.

In welchem Rhythmus wird das Training geplant?
In der Regel im wöchentlichen Rhythmus, manchmal auch zweiwöchentlich. In besonderen Phasen wie Krankheit, Verletzung oder vor wichtigen Wettkämpfen, wenn nötig auch day-by-day

Wie erhalte ich meine Einheiten?
Zur optimalen Verknüpfung nutze ich Trainingspeaks, als Desktopversion oder App verfügbar. Von dort kannst du deine Dives wie Garmin, Polar, Whoop etc. sowie Zwift verknüpfen und die von mir geplanten Sessions dort importieren. Bei Rückfragen kannst du dich natürlich jederzeit via Whatsapp, Anruf, Mail etc. bei mir melden.

Welche Leistungen erhält das Coaching?
Du erhältst detaillierte Trainingseinheiten mit Vorgaben wie Dauer, Tempo, Leistung und Hinweise in Prosa für Schwimmen, Radfahren und Laufen im Triathloncoaching. Im Individualsportart Coaching entsprechend für Radfahren oder Laufen.

Wie und wie häufig kommunizieren wir?
Grundsätzlich können wir über alle gängigen Kanäle kommunizieren, Telefon, Whatsapp, SMS, Mail etc. Zudem hast du die Möglichkeit täglich ein Feedback der jeweiligen Trainingseinheit in Trainingspeaks einzutragen. Im Vertrag sind 60min Kommunikation pro Monat festgelegt. Ich habe aber in all den Jahren noch nie mit der Stoppuhr am Schreibtisch gesessen 😉 Es gibt Phasen, in denen braucht es mehr Kommunikation, in anderen weniger.

In wieweit fließt eine Beratung zur Ernährung mit ein?
Die Ernährungs- und Verpflegungsvorgaben rund um dein Training und deine Wettkämpfe gehören bei einem guten Coaching immer dazu. Wir werden den Status Quo deiner Ernährung im Training und Wettkampf erfassen und optimieren. Bei bestimmtes Trainingseinheiten bekommst du genaue Vorgaben für die Verpflegung vor, während und nach der Session. Deine Wettkampfernährung planen wir detailliert gemeinsam, hier Kohlenhydrat- und Flüssigkeitszufuhr sowie Natrium.

Ist eine Leistungsdiagnostik notwendig?
Generell ermöglicht die Kenntnis über dein physiologisches Profil, die Aufdeckung deiner Stärken und Schwächen und die exakte Bestimmung deiner Leistungsfähigkeit und der Trainingsbereiche ein noch effektiveres und präziseres Coaching. Leistungsdiagnostiken sind aber kein Muss. Du kannst jederzeit eine INSCYD Leistungsdiagnostiken bei mir buchen. Diese kannst du zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis bei mir buchen und ganz einfach zuhause indoor oder outdoor durchführen.

 Wie wird das Schwimmtraining geplant?
Du bekommst für jede deiner Schwimmeinheiten deinen individuellen Schwimmplan. Um die Qualität deines Trainings zu steigern, hast du die Möglichkeit dich zusätzlich zu 1:1 Techniksession im Schwimmbad mit mir zu verabreden. Die Techniksession kann im Hallenbad in Northeim (an der A7) in einer für uns reservierten 50m Indoor Bahn stattfinden oder nach Absprache in einem Schwimmbad in deiner Nähe. Mit Hilfe von Videoanalyse erfassen wir den Status quo deiner Technik und optimieren deine Bewegungsabläufe zu einer effizienten Schwimmtechnik.

Was kann ich bei AJS noch bekommen?
Triathloncamps, 1:1 Lauftechniktraining, 1:1 Schwimmtechnik, Sportmentaltraining, Leistungsdiagnostik, Online Athletik Kurs…schau gern auf der AJS Website.

Gibt es eine Mindestlaufzeit?
Ein individuelles Coaching startet bei mir ab 6 Monaten. Darunter macht es aus meinen Augen wenig Sinn. Die Vertragslaufzeit kann individuell zwischen 6 und 12 Monaten gestaltet werden. Nach Ablauf des Vertrags kannst du erneut über unsere Zusammenarbeit entscheiden.

Wie läuft die Zahlung ab?
Gezahlt wird bei mir immer am Ende des jeweiligen. Bitte via Dauerauftrag zum 28. eines jeden Monats einsteuern.

Was passiert bei Krankheit oder Verletzung?
Ich hoffe natürlich, dass dieser Fall nie eintritt und du gesund und verletzungsfrei durch die Saison kommst. Sollte es dennoch mal passieren, dass du länger krank oder verletzt bist, kannst du bei einem Ausfall von mehr als 4 Wochen auf Basis eines ärztlichen Attests deinen Vertrag pausieren.

FÜR DEINEN ERFOLG

COACHINGPAKET

Anamnese & ausführliches Eingangsgespräch √
Individuelle wöchentliche Trainingsplanung √
Detaillierte Schwimmpläne √
Feedback zu den Trainingseinheiten √
Vorgabe & Aussteuerung der Trainingsbereiche
Verpflegungshinweise zu den Trainingseinheiten √
day-by-day Planung im Krankheits- oder √
Verletzungsfall
Kommunikation per Telefon, Mail & WhatsApp √
Gemeinsame Saisonplanung √
Pacingstartegie & Ernährungsstrategie für deinen Wettkampf √
Zyklusbasiertes Training für Frauen √
Basic Account Training Peaks. √
Vergünstigungen bei AJS Partnern √

ab 199€ mtl.

Nicht nach deinen Vorstellungen oder Budget? Kein Problem.
Schreib mir gern, gemeinsam suchen wir nach der passenden Lösung für dich.

CLOSE